Unsere Konzeption:

Unser Kinderschutzkonzept:

Unser Bild vom Kind

aus unserer Konzeption!

Bedeutung des Spiels für die Entwicklung der Kinder

Spielsituationen sind immer auch Lernsituationen für die Kinder. Gerade im freien Spiel können Kinder ausprobieren, lernen das soziale Miteinander und Freundschaften entstehen. Spiel ist Vorbereitung aufs Leben und auf die Schule. Kinder lernen Rücksicht zu nehmen, warten können (Geduld) und auch die Konfliktfähigkeit wird gestärkt.

Tischspiele
Formen und Farben lernen
Gemeinsam in der Bewegungsecke am Gang spielen
Rollenspiele in der Puppenecke

Umsetzung der Bildungs- und Erziehungsziele bei uns im Kindergarten

Ethische und religiöse Bildung und Erziehung

Die kulturelle Vielfalt in unserer Einrichtung zeigt den Kindern, dass es verschiedene Religionen und Bräuche gibt. Ein wichtiger Teil der ethischen Erziehung ist den Kindern eine positive Grundeinstellung und Vertrauen ins Leben mitzugeben. Werte wie z. B. Toleranz, Respekt und Mitgefühl sollen fest verankert werden.

gemeinschaftliche Malarbeit – religiöse Bilder und Symbole
Ramadan – ein Erzähltheater

Sprachliche Bildung und Förderung

Alltagsintegrierte Sprachförderung

Sprache lernen die Kinder nebenbei im Gruppenalltag. Alles wird durch Sprache begleitet. Die Kinder lernen in ganzen Sätzen zu Sprechen und stets alle Gegenstände genau zu benennen (z. B. nicht nur Stifte, sondern Buntstift oder Bleistift).

Richtige Benennung der Stifte
Anlauttabelle

Gruppenübergreifende Sprachförderung

Die gruppenübergreifende Sprachförderung ist für alle Kinder, die beim Erlernen der Deutschen Sprache noch Unterstützung benötigen. Die Sprache ist der Schlüssel zur Bildung!

Mathematische Bildung

Mathematik begegnet uns überall, deswegen bietet auch das Freispiel unzählige Möglichkeiten das mathematische Grundverständnis spielerisch zu wecken und zu trainieren, z. B. durch Tischspiele, Puzzle, bauen in der Bauecke usw..

Naturwissenschaftliche und technische Bildung

Neugierig werden auf die Welt, entdecken wie die Dinge funktionieren und warum die so funktionieren.

Wachstum von Pflanzen beobachten
Magnete – anziehend und abstoßend!

Umweltbildung und -erziehung

Umweltbildung und -erziehung

Naturbeobachtungen
Pflege eigener Pflanzen

Informationstechnische Bildung und Medienbildung

Eine Vielzahl von Medien gehören zu der Lebenswelt unserer Kinder. Schon im jungen Alter ist es wichtig einen bewussten und kontrollierten Umgang mit Medien zu erlernen.

Verschiedene Medien
Erzähltheater

Ästhetische, bildnerische und kulturelle Bildung und Erziehung

Zeig mir die Farben der ganzen Welt, damit ich sie voll Freude mit all meinen Sinnen beGREIFEN kann!

Musikalische Bildung und Erziehung

Kinder haben eine natürliche Freude an Musik. Sie erleben, dass Musik mit Bewegung und Sprache verbunden werden kann, erfahren Takt und Rhythmus und lernen zu zuhören.

Bewegungserziehung und -förderung, Sport

Durch Bewegung können die Kinder die Welt erfahren und begreifen! Bewegung stärkt den Gleichgewichtssinn, schult die Wahrnehmung und die Raumorientierung. Körperbewusstsein und Koordinationsfähigkeit werden gestärkt.

Sicheres Treppensteigen
regelmäßige Turnstunden
Bewegung im Freien

Feinmotorik – ein Unterbereich der Bewegung

Die Feinmotorik wird auch in vielen Bereichen gefördert, z. B. durch Fädel-, Steckspiele und vieles andere.

Gesundheitserziehung

RUNDUM gesunde Kinder werden später GANZHEITLICH gesunde Erwachsene!

gesunde Brotzeit