Unsere Konzeption:
Unser Kinderschutzkonzept:
Unser Bild vom Kind
Bedeutung des Spiels für die Entwicklung der Kinder
Spielsituationen sind immer auch Lernsituationen für die Kinder. Gerade im freien Spiel können Kinder ausprobieren, lernen das soziale Miteinander und Freundschaften entstehen. Spiel ist Vorbereitung aufs Leben und auf die Schule. Kinder lernen Rücksicht zu nehmen, warten können (Geduld) und auch die Konfliktfähigkeit wird gestärkt.
Umsetzung der Bildungs- und Erziehungsziele bei uns im Kindergarten
Ethische und religiöse Bildung und Erziehung
Die kulturelle Vielfalt in unserer Einrichtung zeigt den Kindern, dass es verschiedene Religionen und Bräuche gibt. Ein wichtiger Teil der ethischen Erziehung ist den Kindern eine positive Grundeinstellung und Vertrauen ins Leben mitzugeben. Werte wie z. B. Toleranz, Respekt und Mitgefühl sollen fest verankert werden.
Sprachliche Bildung und Förderung
Alltagsintegrierte Sprachförderung
Sprache lernen die Kinder nebenbei im Gruppenalltag. Alles wird durch Sprache begleitet. Die Kinder lernen in ganzen Sätzen zu Sprechen und stets alle Gegenstände genau zu benennen (z. B. nicht nur Stifte, sondern Buntstift oder Bleistift).
Gruppenübergreifende Sprachförderung
Die gruppenübergreifende Sprachförderung ist für alle Kinder, die beim Erlernen der Deutschen Sprache noch Unterstützung benötigen. Die Sprache ist der Schlüssel zur Bildung!
Mathematische Bildung
Mathematik begegnet uns überall, deswegen bietet auch das Freispiel unzählige Möglichkeiten das mathematische Grundverständnis spielerisch zu wecken und zu trainieren, z. B. durch Tischspiele, Puzzle, bauen in der Bauecke usw..
Naturwissenschaftliche und technische Bildung
Neugierig werden auf die Welt, entdecken wie die Dinge funktionieren und warum die so funktionieren.
Umweltbildung und -erziehung
Umweltbildung und -erziehung
Informationstechnische Bildung und Medienbildung
Eine Vielzahl von Medien gehören zu der Lebenswelt unserer Kinder. Schon im jungen Alter ist es wichtig einen bewussten und kontrollierten Umgang mit Medien zu erlernen.
Ästhetische, bildnerische und kulturelle Bildung und Erziehung
Zeig mir die Farben der ganzen Welt, damit ich sie voll Freude mit all meinen Sinnen beGREIFEN kann!
Musikalische Bildung und Erziehung
Kinder haben eine natürliche Freude an Musik. Sie erleben, dass Musik mit Bewegung und Sprache verbunden werden kann, erfahren Takt und Rhythmus und lernen zu zuhören.
Bewegungserziehung und -förderung, Sport
Durch Bewegung können die Kinder die Welt erfahren und begreifen! Bewegung stärkt den Gleichgewichtssinn, schult die Wahrnehmung und die Raumorientierung. Körperbewusstsein und Koordinationsfähigkeit werden gestärkt.
Feinmotorik – ein Unterbereich der Bewegung
Die Feinmotorik wird auch in vielen Bereichen gefördert, z. B. durch Fädel-, Steckspiele und vieles andere.
Gesundheitserziehung
RUNDUM gesunde Kinder werden später GANZHEITLICH gesunde Erwachsene!